Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology 1/2024

21.10.2023 | Original Article

Ghost Stoma Solving the Dilemma of Diversion After Anterior Resection: Surgical Technique Description and Experience from a Single Centre

verfasst von: Sanjeev Patni, Nivedita Sharma, Nishith Modi, Anish Bhatia

Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology | Ausgabe 1/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Anastomotic leak is the most dreaded complication after anterior resection (AR). To do prophylactic diversion stoma or not is a matter of constant dilemma that most surgeons face. In such a situation, ghost stoma (GS) technique offers a middle path, wherein unnecessary prophylactic stomas can be avoided and at the same time ensuring that a diversion stoma can be created if need arises without the need of any major surgery or anaesthesia. Retrospective data of patients who underwent anterior resection with ghost stoma at our institute from January 2015 to December 2019 was analysed for clinical characteristics, operative outcomes and postoperative complications. Ghost stoma is fashioned by pulling up a loop of intestine up to parietal peritoneum layer of anterior abdominal wall with the help of silicone or plastic tube after anterior resection. During the study period, this technique was used in 68 patients of which 7 patients required creation of stoma under local anaesthesia for suspected or confirmed post-operative leak. One of these patients developed congestion of stoma for which the stoma was refashioned under regional anaesthesia. There were no major complications like bowel obstruction, strangulation or tube migration. However, two patients had prolonged ileus and were managed conservatively. Thus, unnecessary stoma was avoided in 89% patients of anterior resection. This is a simple, easy to learn, less time-consuming and oncologically safe procedure which can prevent patients from morbidity as well as psychological and financial burden associated with unnecessary stoma.
Literatur
7.
Zurück zum Zitat Sacchi M, Legge PD, Picozzi P, Papa F, Giovanni CL, Greco L (2007) Virtual ileostomy following TME and primary sphincter-saving reconstruction for rectal cancer. Hepato-gastroenterology 54(78):1676–1678PubMed Sacchi M, Legge PD, Picozzi P, Papa F, Giovanni CL, Greco L (2007) Virtual ileostomy following TME and primary sphincter-saving reconstruction for rectal cancer. Hepato-gastroenterology 54(78):1676–1678PubMed
10.
Zurück zum Zitat Pakkastie TE, Ovaska JT, Pekkala ES, Luukkonen PE, Järvinen HJ (1997) A randomised study of colostomies in low colorectal anastomoses. The European journal of surgery =. Acta chir 163(12):929–933 Pakkastie TE, Ovaska JT, Pekkala ES, Luukkonen PE, Järvinen HJ (1997) A randomised study of colostomies in low colorectal anastomoses. The European journal of surgery =. Acta chir 163(12):929–933
Metadaten
Titel
Ghost Stoma Solving the Dilemma of Diversion After Anterior Resection: Surgical Technique Description and Experience from a Single Centre
verfasst von
Sanjeev Patni
Nivedita Sharma
Nishith Modi
Anish Bhatia
Publikationsdatum
21.10.2023
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgical Oncology / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 0975-7651
Elektronische ISSN: 0976-6952
DOI
https://doi.org/10.1007/s13193-023-01840-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2024

Indian Journal of Surgical Oncology 1/2024 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.