Hintergrund und Fragestellung
Methodik
Studiendesign und Stichprobenziehung
Variablenbeschreibung
Gesundheitskompetenz
Gesundheitsverhalten
Soziodemografische Merkmale und allgemeine Selbstwirksamkeit
Statistische Analysen
Ergebnisse
Stichprobe und Gesundheitsverhalten
Gesundheitskompetenz
Skalen des MOHLAA‑Q | Gesundheitskompetenzlevel (dichotomisiert) | Anteil | Sport treibend | Täglicher Obst- und Gemüsekonsum | Zurzeit rauchend | Riskanter Alkoholkonsum | ||||
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(%) | Ja | Nein | Ja | Nein | Nein | Ja | Nein | Ja | ||
(%) | (%) | (%) | (%) | |||||||
Umgang mit Gesundheitsinformationen (Skala A) | Viele, einige Schwierigkeiten | 50,7 | 74,8 | 25,2 | 15,7 | 84,3 | 88,8 | 11,2 | 72,5 | 27,5 |
Wenige, kaum/keine Schwierigkeiten | 49,3 | 83,8 | 16,2 | 27,0 | 73,0 | 91,8 | 8,2 | 77,5 | 22,5 | |
p < 0,001 | p < 0,001 | p = 0,163 | p = 0,110 | |||||||
Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten (Skala B) | Geringe Fähigkeiten | 28,4 | 70,9 | 29,1 | 11,0 | 89,0 | 85,5 | 14,5 | 71,9 | 28,1 |
Mittlere, eher hohe, hohe Fähigkeiten | 71,6 | 82,5 | 17,5 | 25,4 | 74,6 | 92,2 | 7,8 | 76,2 | 23,8 | |
p < 0,001 | p < 0,001 | p = 0,001 | p = 0,199 | |||||||
Einstellungen zu Gesundheit und Gesundheitsinformationen (Skala C) | Passive, teils aktive/teils passive Einstellungen | 65,6 | 75,1 | 24,9 | 13,3 | 86,7 | 88,3 | 11,7 | 74,3 | 25,7 |
Aktive Einstellungen | 34,4 | 87,1 | 12,9 | 36,4 | 63,6 | 94,0 | 6,0 | 76,2 | 23,8 | |
p < 0,001 | p < 0,001 | p = 0,004 | p = 0,615 | |||||||
Gesundheitswissen (Skala D) | Geringer, moderater Wissensstand | 73,5 | 77,1 | 22,9 | 18,9 | 81,1 | 89,6 | 10,4 | 76,3 | 23,7 |
Hoher Wissensstand | 26,5 | 85,2 | 14,8 | 27,9 | 72,1 | 92,1 | 7,9 | 71,4 | 28,6 | |
p = 0,007 | p = 0,001 | p = 0,325 | p = 0,153 |
Zusammenhänge zwischen Gesundheitskompetenz und Gesundheitsverhalten
Skalen des MOHLAA‑Q | Gesundheitskompetenzlevel (dichotomisiert) | Sport treibend Nein | Täglicher Obst- und Gemüsekonsum Nein | Zurzeit rauchend Ja | Riskanter Alkoholkonsum Ja | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
M1 | M1a | M1b | M2 | M2a | M2b | M3 | M3a | M3b | M4 | M4a | M4b | ||
OR | OR | OR | OR | ||||||||||
Umgang mit Gesundheitsinformationen (Skala A) | Wenige, kaum/keine Schwierigkeiten (Ref.) | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
Viele, einige Schwierigkeiten | 1,74c | 1,46b | 1,10 | 1,98c | 2,01c | 1,58a, d | 1,41 | 1,36d | 1,43 | 1,31 | 1,21d | 1,23d | |
Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten (Skala B) | Mittlere, eher hohe, hohe Fähigkeiten (Ref.) | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
Geringe Fähigkeiten | 1,93c | 1,94b | 1,60a | 2,76c | 2,73c | 2,23c, d | 2,00b | 1,90b | 1,97b | 1,25 | 1,39d | 1,41 | |
Einstellungen zu Gesundheit und Gesundheitsinformationen (Skala C) | Aktive Einstellungen (Ref.) | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
Passive, teils aktive/teils passive Einstellungen | 2,25c | 2,06c | 1,65a | 3,73c | 3,61c | 3,06c | 2,09b | 1,91a | 2,03a | 1,11 | 1,22 | 1,23 | |
Gesundheitswissen (Skala D) | Hoher Wissensstand (Ref.) | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
Geringer, moderater Wissensstand | 1,71b | 1,50a | 1,39 | 1,66c | 1,60b | 1,47a | 1,35 | 1,57 | 1,59 | 0,78 | 0,94d | 0,93d |
Diskussion
Limitationen
Fazit für die Praxis
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Die Dimensionen der Gesundheitskompetenz und das Gesundheitsverhalten im Jugendalter sind miteinander verknüpft. Die Zusammenhänge deuten darauf hin, dass die Förderung von Gesundheitskompetenz ein gesundheitsförderliches Verhalten Jugendlicher stärken könnte.
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Die Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten und Einstellungen zu Gesundheit und Gesundheitsinformationen sind mit Sport, Ernährung und Rauchen, während Umgang mit Gesundheitsinformationen und Gesundheitswissen zusätzlich mit Ernährung assoziiert sind. Demzufolge sollte Prävention und Gesundheitsförderung die verschiedenen Dimensionen von Gesundheitskompetenz spezifisch je nach Gesundheitsverhalten adressieren.
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Die Förderung von kommunikativ-interaktiven Fähigkeiten und der Motivation, aber auch von Selbstwirksamkeit ist vielversprechend, um das Gesundheitsverhalten zu stärken. Gleichzeitig sollten die jugendrelevanten Settings – insbesondere Schulen und Jugendeinrichtungen – so gestaltet sein, dass sie Gesundheitskompetenz und das Ausüben eines gesundheitsfördernden Verhaltens fördern.