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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Rekonstruktion mit Eigengewebe – freie Lappenplastiken

verfasst von : H. Fansa

Erschienen in: Brustchirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Eigengewebe, oder auch autologes Gewebe, ist die beste und nachhaltigste Form der Rekonstruktion. Das Gewebe ist warm, weich und entspricht auch in der Haptik dem entfernten Gewebe. Eine Eigengewebsrekonstruktion verändert sich auch während des Alterungsprozesses natürlich. Es „sackt“ beispielsweise mit der Schwerkraft ab oder nimmt zu oder ab, je nach der körperlichen Gesamtkonstitution.
Literatur
Zurück zum Zitat Billig J, Jagsi R, Qi J, Hamill JB, Kim HM, Pusic AL, Buchel E, Wilkins EG, Momoh AO. Should Immediate Autologous Breast Reconstruction Be Considered in Women Who Require Postmastectomy Radiation Therapy? A Prospective Analysis of Outcomes. Plast Reconstr Surg. 2017;139:1279-1288 Billig J, Jagsi R, Qi J, Hamill JB, Kim HM, Pusic AL, Buchel E, Wilkins EG, Momoh AO. Should Immediate Autologous Breast Reconstruction Be Considered in Women Who Require Postmastectomy Radiation Therapy? A Prospective Analysis of Outcomes. Plast Reconstr Surg. 2017;139:1279-1288
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Zurück zum Zitat Kneser U, Horch RE, Lehnhardt M. (Hrsg.) Grundkurs Mikrochirurgie. Hrsg.. Springer Verlag Heidelberg 2015 Kneser U, Horch RE, Lehnhardt M. (Hrsg.) Grundkurs Mikrochirurgie. Hrsg.. Springer Verlag Heidelberg 2015
Zurück zum Zitat Pont LP, Marcelli S, Robustillo M, Song D, Grandes D, Martin M, Iglesias I, Aso J, Laloumet I, Díaz AJ. Immediate Breast Reconstruction with Abdominal Free Flap and Adjuvant Radiotherapy: Evaluation of Quality of Life and Outcomes. Plast Reconstr Surg. 2017;140:681-690 Pont LP, Marcelli S, Robustillo M, Song D, Grandes D, Martin M, Iglesias I, Aso J, Laloumet I, Díaz AJ. Immediate Breast Reconstruction with Abdominal Free Flap and Adjuvant Radiotherapy: Evaluation of Quality of Life and Outcomes. Plast Reconstr Surg. 2017;140:681-690
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Metadaten
Titel
Rekonstruktion mit Eigengewebe – freie Lappenplastiken
verfasst von
H. Fansa
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57390-7_10

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