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06.02.2020 | Bild

Retrograde Hysteroskopie des linken Uterushorns über den linken Arbeitstrokar

Eine 16-jährige Nulligravida mit bekanntem Uterus duplex stellte sich mit Unterbauchschmerzen, rezidivierenden Harnwegsinfekten und Mikrohämaturie vor. Anamnestisch bekannt war zudem eine Nierenagenesie links. Der Verdacht lautetet auf hämorrhagische Zystitis.

Es wurden eine diagnostische Hysteroskopie, Zystoskopie und Laparoskopie durchgeführt. Intraoperativ fiel eine ausgeprägte transurethrale Makrohämaturie auf. Zystoskopisch zeigte sich eine blutende Fistel von links in die Blase. Hystero- und laparoskopisch konnte ein vollständiger Uterus duplex mit intakter Portio des rechten Horns diagnostiziert werden. Das linke Uterushorn war balloniert. Es erfolgte eine retrograde Hysteroskopie des linken Uterushorns vom Fundus aus über den linken laparoskopischen Arbeitstrokar.


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