Skip to main content
Erschienen in: Arthroskopie 3/2009

01.08.2009 | Leitthema

Unikompartimentelle Kniearthroplastik vs. Umstellungsosteotomie bei medialer Gonarthrose

verfasst von: Prof. Dr. P.E. Müller, M.F. Pietschmann

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 3/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die hohe tibiale Osteotomie (HTO) und die unikompartimentelle Kniearthroplastik (UKA) haben ihre eigene Indikation. Sie konkurrieren nur in einem eingeschränkten überlappenden Bereich der Indikation um das gleiche Patientenklientel mit einer medialen Gonarthrose. In vielen Studien konnte belegt werden, dass beide Therapieoptionen gute Ergebnisse erzielen können. Jedoch weisen beide Operationsverfahren individuelle Vorteile auf, die es im klinischen Alltag zu nutzen gilt. Junge, sportlich aktive Patienten mit einem niedrigen medialen Gonarthrosegrad sollten mit einer HTO therapiert werden, um ihren hohen Aktivitätsansprüchen gerecht zu werden. Die UKA hat sich als sicheres Verfahren mit teilweise überlegenen Ergebnissen gegenüber der HTO gerade beim älteren Patienten durchsetzen können. Bei medialer Gonarthrose bieten beide Methoden gegenüber der totalen Kniearthroplastik (TKA) bei richtiger Indikationsstellung klare Vorteile für den Patienten, weshalb sie feste Bestandteile der Therapieoptionen sein müssen. Die radiologische retropatellare Arthrose ohne klinisches Korrelat stellt keine Kontraindikation zur Versorgung mit einer UKA dar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bare JV, Gill HS, Beard DJ et al (2006) A convex lateral tibial plateau for knee replacement. Knee 13:122–126PubMedCrossRef Bare JV, Gill HS, Beard DJ et al (2006) A convex lateral tibial plateau for knee replacement. Knee 13:122–126PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Beard DJ, Pandit H, Gill HS et al (2007) The influence of the presence and severity of pre-existing patellofemoral degenerative changes on the outcome of the Oxford medial unicompartmental knee replacement. J Bone Joint Surg [Br] 89:1597–1601 Beard DJ, Pandit H, Gill HS et al (2007) The influence of the presence and severity of pre-existing patellofemoral degenerative changes on the outcome of the Oxford medial unicompartmental knee replacement. J Bone Joint Surg [Br] 89:1597–1601
3.
Zurück zum Zitat Bonnin M, Chambat P (2004) Current status of valgus angle, tibial head closing wedge osteotomy in media gonarthrosis. Orthopäde 33:135–142PubMedCrossRef Bonnin M, Chambat P (2004) Current status of valgus angle, tibial head closing wedge osteotomy in media gonarthrosis. Orthopäde 33:135–142PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Brouwer RW, Bierma-Zeinstra SMA, Verhagen AP et al (2008) Osteotomy for treating knee osteoarthritis. The Cochrane Collaboration Brouwer RW, Bierma-Zeinstra SMA, Verhagen AP et al (2008) Osteotomy for treating knee osteoarthritis. The Cochrane Collaboration
5.
Zurück zum Zitat Buckup K (Hrsg) (2005) Die unikondyläre Schlittenprothese pro & contra. Steinkopf, Darmstadt Buckup K (Hrsg) (2005) Die unikondyläre Schlittenprothese pro & contra. Steinkopf, Darmstadt
6.
Zurück zum Zitat Coventry MB, Ilstrup DM, Wallrichs SL (1993) Proximal tibial osteotomy. A critical long-term study of eighty-seven cases. J Bone Joint Surg [Am] 75:196–201 Coventry MB, Ilstrup DM, Wallrichs SL (1993) Proximal tibial osteotomy. A critical long-term study of eighty-seven cases. J Bone Joint Surg [Am] 75:196–201
7.
Zurück zum Zitat Emerton Meab D (2001) The role of unicompartmental knee replacement. Curr Orthop 15:406–412CrossRef Emerton Meab D (2001) The role of unicompartmental knee replacement. Curr Orthop 15:406–412CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Engelbrecht E, Zippel J (1973) The sledge prosthesis „model St. Georg“. Acta Orthop Belg 39:203–209PubMed Engelbrecht E, Zippel J (1973) The sledge prosthesis „model St. Georg“. Acta Orthop Belg 39:203–209PubMed
9.
Zurück zum Zitat Gidwani S, Fairbank A (2004) The orthopaedic approach to managing osteoarthritis of the knee. BMJ 329:1220–1224PubMedCrossRef Gidwani S, Fairbank A (2004) The orthopaedic approach to managing osteoarthritis of the knee. BMJ 329:1220–1224PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Goodfellow JW, O’Connor J (1986) Clinical results of the Oxford knee. Surface arthroplasty of the tibiofemoral joint with a meniscal bearing prosthesis. Clin Orthop Relat Res 205:21–42PubMed Goodfellow JW, O’Connor J (1986) Clinical results of the Oxford knee. Surface arthroplasty of the tibiofemoral joint with a meniscal bearing prosthesis. Clin Orthop Relat Res 205:21–42PubMed
11.
Zurück zum Zitat Goodfellow JW, Tibrewal SB, Sherman KP et al (1987) Unicompartmental oxford meniscal knee arthroplasty. J Arthroplasty 2:1–9PubMedCrossRef Goodfellow JW, Tibrewal SB, Sherman KP et al (1987) Unicompartmental oxford meniscal knee arthroplasty. J Arthroplasty 2:1–9PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Grelsamer RP (1995) Unicompartmental osteoarthrosis of the knee. J Bone Joint Surg [Am] 77:278–292 Grelsamer RP (1995) Unicompartmental osteoarthrosis of the knee. J Bone Joint Surg [Am] 77:278–292
13.
Zurück zum Zitat Griffin T, Rowden N, Morgan D et al (2007) Unicompartmental knee arthroplasty for the treatment of unicompartmental osteoarthritis: a systematic study. ANZ J Surg 77:214–221PubMedCrossRef Griffin T, Rowden N, Morgan D et al (2007) Unicompartmental knee arthroplasty for the treatment of unicompartmental osteoarthritis: a systematic study. ANZ J Surg 77:214–221PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Gunther T, Murray D, Miller R et al (1996) Lateral compartment arthroplasty with the Oxford meniscal knee. Knee 3:33–39CrossRef Gunther T, Murray D, Miller R et al (1996) Lateral compartment arthroplasty with the Oxford meniscal knee. Knee 3:33–39CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hauptmann SM, Kreul U, Mazoochian F et al (2005) Influence of patellofemoral osteoarthritis on functional outcome after unicondylar knee arthroplasty. Orthopäde 34:1088, 1083–1090PubMedCrossRef Hauptmann SM, Kreul U, Mazoochian F et al (2005) Influence of patellofemoral osteoarthritis on functional outcome after unicondylar knee arthroplasty. Orthopäde 34:1088, 1083–1090PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Hauptmann SM, Weber P, Glaser C et al (2008) Free bone cement fragments after minimally invasive unicompartmental knee arthroplasty: an underappreciated problem. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 16(8):770–775PubMedCrossRef Hauptmann SM, Weber P, Glaser C et al (2008) Free bone cement fragments after minimally invasive unicompartmental knee arthroplasty: an underappreciated problem. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 16(8):770–775PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ivarsson I, Gillquist J (1991) Rehabilitation after high tibial osteotomy and unicompartmental arthroplasty. A comparative study. Clin Orthop Relat Res 266:139–144PubMed Ivarsson I, Gillquist J (1991) Rehabilitation after high tibial osteotomy and unicompartmental arthroplasty. A comparative study. Clin Orthop Relat Res 266:139–144PubMed
18.
Zurück zum Zitat Jenny JY, Muller PE, Weyer R et al (2006) Navigated minimally invasive unicompartmental knee arthroplasty. Orthopedics 29:S117–S121PubMed Jenny JY, Muller PE, Weyer R et al (2006) Navigated minimally invasive unicompartmental knee arthroplasty. Orthopedics 29:S117–S121PubMed
19.
Zurück zum Zitat Kozinn SC, Scott R (1989) Unicondylar knee arthroplasty. J Bone Joint Surg [Am] 71:145–150 Kozinn SC, Scott R (1989) Unicondylar knee arthroplasty. J Bone Joint Surg [Am] 71:145–150
20.
Zurück zum Zitat Langdown AJ, Pandit H, Price AJ et al (2005) Oxford medial unicompartmental arthroplasty for focal spontaneous osteonecrosis of the knee. Acta Orthop 76:688–692PubMedCrossRef Langdown AJ, Pandit H, Price AJ et al (2005) Oxford medial unicompartmental arthroplasty for focal spontaneous osteonecrosis of the knee. Acta Orthop 76:688–692PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Ledingham J, Regan M, Jones A et al (1993) Radiographic patterns and associations of osteoarthritis of the knee in patients referred to hospital. Ann Rheum Dis 52:520–526PubMedCrossRef Ledingham J, Regan M, Jones A et al (1993) Radiographic patterns and associations of osteoarthritis of the knee in patients referred to hospital. Ann Rheum Dis 52:520–526PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Mckeever D (1960) Tibial plateau prosthesis. Clin Orthop Relat Res 18:86–95 Mckeever D (1960) Tibial plateau prosthesis. Clin Orthop Relat Res 18:86–95
24.
Zurück zum Zitat Muller PE, Pellengahr C, Witt M et al (2004) Influence of minimally invasive surgery on implant positioning and the functional outcome for medial unicompartmental knee arthroplasty. J Arthroplasty 19:296–301PubMedCrossRef Muller PE, Pellengahr C, Witt M et al (2004) Influence of minimally invasive surgery on implant positioning and the functional outcome for medial unicompartmental knee arthroplasty. J Arthroplasty 19:296–301PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Ohdera T, Tokunaga J, Kobayashi A (2001) Unicompartmental knee arthroplasty for lateral gonarthrosis: midterm results. J Arthroplasty 16:196–200PubMedCrossRef Ohdera T, Tokunaga J, Kobayashi A (2001) Unicompartmental knee arthroplasty for lateral gonarthrosis: midterm results. J Arthroplasty 16:196–200PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Palomo JM (2001) Surgical options for middle-aged patients with osteoarthritis of the knee. J Bone Joint Surg [Am] 83-A:1429 Palomo JM (2001) Surgical options for middle-aged patients with osteoarthritis of the knee. J Bone Joint Surg [Am] 83-A:1429
28.
Zurück zum Zitat Price AJ, Webb J, Topf H et al (2001) Rapid recovery after oxford unicompartmental arthroplasty through a short incision. J Arthroplasty 16:970–976PubMedCrossRef Price AJ, Webb J, Topf H et al (2001) Rapid recovery after oxford unicompartmental arthroplasty through a short incision. J Arthroplasty 16:970–976PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Robinson BJ, Rees JL, Price AJ et al (2002) Dislocation of the bearing of the Oxford lateral unicompartmental arthroplasty. A radiological assessment. J Bone Joint Surg [Br] 84:653–657 Robinson BJ, Rees JL, Price AJ et al (2002) Dislocation of the bearing of the Oxford lateral unicompartmental arthroplasty. A radiological assessment. J Bone Joint Surg [Br] 84:653–657
30.
Zurück zum Zitat Rudert M, Galla M, Ackermann B et al (2001) Valgus tibial head reconstruction, monocondylar sled prosthesis or bicondylar gliding surface replacement in therapy of medial gonarthrosis – a cost analysis. Z Orthop Ihre Grenzgeb 139:387–392PubMedCrossRef Rudert M, Galla M, Ackermann B et al (2001) Valgus tibial head reconstruction, monocondylar sled prosthesis or bicondylar gliding surface replacement in therapy of medial gonarthrosis – a cost analysis. Z Orthop Ihre Grenzgeb 139:387–392PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Stukenborg-Colsman C, Wirth CJ, Lazovic D et al (2001) High tibial osteotomy versus unicompartmental joint replacement in unicompartmental knee joint osteoarthritis: 7 to 10-year follow-up prospective randomized study. Knee 8:187–194PubMedCrossRef Stukenborg-Colsman C, Wirth CJ, Lazovic D et al (2001) High tibial osteotomy versus unicompartmental joint replacement in unicompartmental knee joint osteoarthritis: 7 to 10-year follow-up prospective randomized study. Knee 8:187–194PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Tabor OB Jr, Tabor OB (1998) Unicompartmental arthroplasty: a long-term follow-up study. J Arthroplasty 13:373–379PubMedCrossRef Tabor OB Jr, Tabor OB (1998) Unicompartmental arthroplasty: a long-term follow-up study. J Arthroplasty 13:373–379PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Vorlat P, Verdonk R, Schauvlieghe H (2000) The Oxford unicompartmental knee prosthesis: a 5-year follow-up. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 8:154–158PubMedCrossRef Vorlat P, Verdonk R, Schauvlieghe H (2000) The Oxford unicompartmental knee prosthesis: a 5-year follow-up. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 8:154–158PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Weale AE (2001) Comparative outcome after high tibial osteotomy, unicompartmental knee replacement and total knee replacement. Presented at the 1st National Convention of Italian Unicompartmental Knee Arthroplasty Users Group, Milan Weale AE (2001) Comparative outcome after high tibial osteotomy, unicompartmental knee replacement and total knee replacement. Presented at the 1st National Convention of Italian Unicompartmental Knee Arthroplasty Users Group, Milan
35.
Zurück zum Zitat Weale AE, Murray DW, Crawford R et al (1999) Does arthritis progress in the retained compartments after „Oxford“ medial unicompartmental arthroplasty? A clinical and radiological study with a minimum ten-year follow-up. J Bone Joint Surg [Br] 81:783–789 Weale AE, Murray DW, Crawford R et al (1999) Does arthritis progress in the retained compartments after „Oxford“ medial unicompartmental arthroplasty? A clinical and radiological study with a minimum ten-year follow-up. J Bone Joint Surg [Br] 81:783–789
Metadaten
Titel
Unikompartimentelle Kniearthroplastik vs. Umstellungsosteotomie bei medialer Gonarthrose
verfasst von
Prof. Dr. P.E. Müller
M.F. Pietschmann
Publikationsdatum
01.08.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 3/2009
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-008-0484-9

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2009

Arthroskopie 3/2009 Zur Ausgabe

Editorial

Arthrose

BVASK-Mitteilungen

Mitteilungen der BVASK

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Knie-TEP: Kein Vorteil durch antibiotikahaltigen Knochenzement

29.05.2024 Periprothetische Infektionen Nachrichten

Zur Zementierung einer Knie-TEP wird in Deutschland zu über 98% Knochenzement verwendet, der mit einem Antibiotikum beladen ist. Ob er wirklich besser ist als Zement ohne Antibiotikum, kann laut Registerdaten bezweifelt werden.

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.