Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 10/2023

11.07.2023 | Zytostatische Therapie | Leitthema

Chirurgische Therapie im Rezidivfall bei intraabdominellen muzinösen Neoplasien

verfasst von: H. Leebmann, S. Blaj, P. Piso

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 10/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Zytoreduktive Chirurgie (CRS) in Kombination mit hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) sind der Goldstandard in der Therapie muzinöser intraabdomineller Neoplasien. Trotz kompletter Zytoreduktion kommt es bei bis zu 45 % der Patienten zu Rezidiven.

Methode

Es erfolgte eine Recherche und Auswertung der aktuellen Literatur

Ergebnisse

Für Patienten mit Pseudomyxoma-peritonei(PMP)-Rezidiven nach CRS und HIPEC ist bislang kein Therapiestandard definiert. Die Bandbreite therapeutischer Optionen reicht von einer kurativ intendierten wiederholten CRS mit oder ohne HIPEC bis hin zu palliativen Strategien. Das klinische Management dieser Patienten hängt von vielen Faktoren ab, wie Tumorgröße und Lokalisation, histologischer Subtyp und Symptomatik. Selektionierte Patienten können bei niedriger Morbidität und Mortalität wiederholt operiert werden. Die 5‑Jahres-Überlebensrate nach wiederholter kompletter CRS liegt bei über 80 %. Debulking-Eingriffe führen zu einer Verlängerung des Überlebens und zu einer Symptomkontrolle über knapp 2 Jahre.

Schlussfolgerung

Durch eine wiederholte komplette Zytoreduktion kann auch bei PMP-Rezidiven Langzeitüberleben erreicht werden. Von einem Tumor-Debulking profitieren insbesondere symptomatische Patienten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ahmadi N, Kostadinov D, Sakata S et al (2021) Managing recurrent pseudomyxoma peritonei in 430 patients after complete cytoreduction and HIPEC: a dilemma for patients and surgeons. Ann Surg Oncol 28:7809–7820CrossRefPubMed Ahmadi N, Kostadinov D, Sakata S et al (2021) Managing recurrent pseudomyxoma peritonei in 430 patients after complete cytoreduction and HIPEC: a dilemma for patients and surgeons. Ann Surg Oncol 28:7809–7820CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Alexander-Sefre F, Chandrakumaran K, Banerjee S et al (2005) Elevated tumour markers prior to complete tumour removal in patients with pseudomyxoma peritonei predict early recurrence. Colorectal Dis 7:382–386CrossRefPubMed Alexander-Sefre F, Chandrakumaran K, Banerjee S et al (2005) Elevated tumour markers prior to complete tumour removal in patients with pseudomyxoma peritonei predict early recurrence. Colorectal Dis 7:382–386CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Ansari N, Chandrakumaran K, Dayal S et al (2016) Cytoreductive surgery and hyperthermic intraperitoneal chemotherapy in 1000 patients with perforated appendiceal epithelial tumours. Eur J Surg Oncol 42:1035–1041CrossRefPubMed Ansari N, Chandrakumaran K, Dayal S et al (2016) Cytoreductive surgery and hyperthermic intraperitoneal chemotherapy in 1000 patients with perforated appendiceal epithelial tumours. Eur J Surg Oncol 42:1035–1041CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Baratti D, Kusamura S, Guaglio M et al (2023) Relapse of Pseudomyxoma Peritonei After Cytoreductive Surgery and Hyperthermic Intraperitoneal Chemotherapy: Pattern of Failure, Clinical Management and Outcomes. Ann Surg Oncol 30:404–414CrossRefPubMed Baratti D, Kusamura S, Guaglio M et al (2023) Relapse of Pseudomyxoma Peritonei After Cytoreductive Surgery and Hyperthermic Intraperitoneal Chemotherapy: Pattern of Failure, Clinical Management and Outcomes. Ann Surg Oncol 30:404–414CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Baratti D, Kusamura S, Nonaka D et al (2009) Pseudomyxoma peritonei: biological features are the dominant prognostic determinants after complete cytoreduction and hyperthermic intraperitoneal chemotherapy. Ann Surg 249:243–249CrossRefPubMed Baratti D, Kusamura S, Nonaka D et al (2009) Pseudomyxoma peritonei: biological features are the dominant prognostic determinants after complete cytoreduction and hyperthermic intraperitoneal chemotherapy. Ann Surg 249:243–249CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Chua TC, Moran BJ, Sugarbaker PH et al (2012) Early- and long-term outcome data of patients with pseudomyxoma peritonei from appendiceal origin treated by a strategy of cytoreductive surgery and hyperthermic intraperitoneal chemotherapy. J Clin Oncol 30:2449–2456CrossRefPubMed Chua TC, Moran BJ, Sugarbaker PH et al (2012) Early- and long-term outcome data of patients with pseudomyxoma peritonei from appendiceal origin treated by a strategy of cytoreductive surgery and hyperthermic intraperitoneal chemotherapy. J Clin Oncol 30:2449–2456CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Delhorme JB, Elias D, Varatharajah S et al (2016) Can a Benefit be Expected from Surgical Debulking of Unresectable Pseudomyxoma Peritonei? Ann Surg Oncol 23:1618–1624CrossRefPubMed Delhorme JB, Elias D, Varatharajah S et al (2016) Can a Benefit be Expected from Surgical Debulking of Unresectable Pseudomyxoma Peritonei? Ann Surg Oncol 23:1618–1624CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Delhorme JB, Honore C, Benhaim L et al (2016) Long-term survival after aggressive treatment of relapsed serosal or distant pseudomyxoma peritonei. Eur J Surg Oncol 43:159–167 Delhorme JB, Honore C, Benhaim L et al (2016) Long-term survival after aggressive treatment of relapsed serosal or distant pseudomyxoma peritonei. Eur J Surg Oncol 43:159–167
9.
Zurück zum Zitat Elias D, Gilly F, Quenet F et al (2010) Pseudomyxoma peritonei: a French multicentric study of 301 patients treated with cytoreductive surgery and intraperitoneal chemotherapy. Eur J Surg Oncol 36:456–462CrossRefPubMed Elias D, Gilly F, Quenet F et al (2010) Pseudomyxoma peritonei: a French multicentric study of 301 patients treated with cytoreductive surgery and intraperitoneal chemotherapy. Eur J Surg Oncol 36:456–462CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Esquivel J, Sugarbaker PH (2001) Second-look surgery in patients with peritoneal dissemination from appendiceal malignancy: analysis of prognostic factors in 98 patients. Ann Surg 234:198–205CrossRefPubMedPubMedCentral Esquivel J, Sugarbaker PH (2001) Second-look surgery in patients with peritoneal dissemination from appendiceal malignancy: analysis of prognostic factors in 98 patients. Ann Surg 234:198–205CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Gamboa AC, Zaidi MY, Lee RM et al (2020) Optimal Surveillance Frequency After CRS/HIPEC for Appendiceal and Colorectal Neoplasms: A Multi-institutional Analysis of the US HIPEC Collaborative. Ann Surg Oncol 27:134–146CrossRefPubMed Gamboa AC, Zaidi MY, Lee RM et al (2020) Optimal Surveillance Frequency After CRS/HIPEC for Appendiceal and Colorectal Neoplasms: A Multi-institutional Analysis of the US HIPEC Collaborative. Ann Surg Oncol 27:134–146CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Govaerts K, Chandrakumaran K, Carr NJ et al (2018) Single centre guidelines for radiological follow-up based on 775 patients treated by cytoreductive surgery and HIPEC for appendiceal pseudomyxoma peritonei. Eur J Surg Oncol 44:1371–1377CrossRefPubMed Govaerts K, Chandrakumaran K, Carr NJ et al (2018) Single centre guidelines for radiological follow-up based on 775 patients treated by cytoreductive surgery and HIPEC for appendiceal pseudomyxoma peritonei. Eur J Surg Oncol 44:1371–1377CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Koh JL, Liauw W, Chua T et al (2013) Carbohydrate antigen 19‑9 (CA 19-9) is an independent prognostic indicator in pseudomyxoma peritonei post cytoreductive surgery and perioperative intraperitoneal chemotherapy. J Gastrointest Oncol 4:173–181PubMedPubMedCentral Koh JL, Liauw W, Chua T et al (2013) Carbohydrate antigen 19‑9 (CA 19-9) is an independent prognostic indicator in pseudomyxoma peritonei post cytoreductive surgery and perioperative intraperitoneal chemotherapy. J Gastrointest Oncol 4:173–181PubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Kusamura S, Moran BJ, Sugarbaker PH et al (2014) Multicentre study of the learning curve and surgical performance of cytoreductive surgery with intraperitoneal chemotherapy for pseudomyxoma peritonei. Br J Surg 101:1758–1765CrossRefPubMed Kusamura S, Moran BJ, Sugarbaker PH et al (2014) Multicentre study of the learning curve and surgical performance of cytoreductive surgery with intraperitoneal chemotherapy for pseudomyxoma peritonei. Br J Surg 101:1758–1765CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Lord AC, Shihab O, Chandrakumaran K et al (2015) Recurrence and outcome after complete tumour removal and hyperthermic intraperitoneal chemotherapy in 512 patients with pseudomyxoma peritonei from perforated appendiceal mucinous tumours. Eur J Surg Oncol 41:396–399CrossRefPubMed Lord AC, Shihab O, Chandrakumaran K et al (2015) Recurrence and outcome after complete tumour removal and hyperthermic intraperitoneal chemotherapy in 512 patients with pseudomyxoma peritonei from perforated appendiceal mucinous tumours. Eur J Surg Oncol 41:396–399CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Mangieri CW, Valenzuela CD, Solsky IB et al (2023) Switching Perfusion Agents for Repeat Cytoreductive Surgery with Hyperthermic Intraperitoneal Chemotherapy: Surgical Dogma or Evidence-Based Practice? Ann Surg Oncol 30:384–391CrossRefPubMed Mangieri CW, Valenzuela CD, Solsky IB et al (2023) Switching Perfusion Agents for Repeat Cytoreductive Surgery with Hyperthermic Intraperitoneal Chemotherapy: Surgical Dogma or Evidence-Based Practice? Ann Surg Oncol 30:384–391CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Mercier F, Dagbert F, Pocard M et al (2019) Recurrence of pseudomyxoma peritonei after cytoreductive surgery and hyperthermic intraperitoneal chemotherapy. BJS Open 3:195–202CrossRefPubMed Mercier F, Dagbert F, Pocard M et al (2019) Recurrence of pseudomyxoma peritonei after cytoreductive surgery and hyperthermic intraperitoneal chemotherapy. BJS Open 3:195–202CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Miner TJ, Shia J, Jaques DP et al (2005) Long-term survival following treatment of pseudomyxoma peritonei: an analysis of surgical therapy. Ann Surg 241:300–308CrossRefPubMedPubMedCentral Miner TJ, Shia J, Jaques DP et al (2005) Long-term survival following treatment of pseudomyxoma peritonei: an analysis of surgical therapy. Ann Surg 241:300–308CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Moran B, Baratti D, Yan TD et al (2008) Consensus statement on the loco-regional treatment of appendiceal mucinous neoplasms with peritoneal dissemination (pseudomyxoma peritonei). J Surg Oncol 98:277–282CrossRefPubMed Moran B, Baratti D, Yan TD et al (2008) Consensus statement on the loco-regional treatment of appendiceal mucinous neoplasms with peritoneal dissemination (pseudomyxoma peritonei). J Surg Oncol 98:277–282CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Moran BJ (2010) Commentary on ‚Survival of patients with pseudomyxoma peritonei treated by serial debulking‘. Colorectal Dis 12:872–873CrossRefPubMed Moran BJ (2010) Commentary on ‚Survival of patients with pseudomyxoma peritonei treated by serial debulking‘. Colorectal Dis 12:872–873CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Powers BD, Felder S, Veerapong J et al (2020) Repeat Cytoreductive Surgery and Hyperthermic Intraperitoneal Chemotherapy Is Not Associated with Prohibitive Complications: Results of a Multiinstitutional Retrospective Study. Ann Surg Oncol 27:4883–4891CrossRefPubMed Powers BD, Felder S, Veerapong J et al (2020) Repeat Cytoreductive Surgery and Hyperthermic Intraperitoneal Chemotherapy Is Not Associated with Prohibitive Complications: Results of a Multiinstitutional Retrospective Study. Ann Surg Oncol 27:4883–4891CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Reddy S, Punjala SR, Allan P et al (2022) First Report With Medium Term Follow Up Of Intestinal Transplantation For Advanced And Recurrent Non-Resectable Pseudomyxoma Peritonei. Ann Surg 277:835–840CrossRefPubMed Reddy S, Punjala SR, Allan P et al (2022) First Report With Medium Term Follow Up Of Intestinal Transplantation For Advanced And Recurrent Non-Resectable Pseudomyxoma Peritonei. Ann Surg 277:835–840CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Youssef H, Newman C, Chandrakumaran K et al (2011) Operative findings, early complications, and long-term survival in 456 patients with pseudomyxoma peritonei syndrome of appendiceal origin. Dis Colon Rectum 54:293–299CrossRefPubMed Youssef H, Newman C, Chandrakumaran K et al (2011) Operative findings, early complications, and long-term survival in 456 patients with pseudomyxoma peritonei syndrome of appendiceal origin. Dis Colon Rectum 54:293–299CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Zhou S, Zhao H, He X (2020) The prognostic impact of pathology on patients with pseudomyxoma peritonei undergoing debulking surgery: a systematic review and meta-analysis of retrospective studies. Front Surg 7:554910CrossRefPubMedPubMedCentral Zhou S, Zhao H, He X (2020) The prognostic impact of pathology on patients with pseudomyxoma peritonei undergoing debulking surgery: a systematic review and meta-analysis of retrospective studies. Front Surg 7:554910CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Chirurgische Therapie im Rezidivfall bei intraabdominellen muzinösen Neoplasien
verfasst von
H. Leebmann
S. Blaj
P. Piso
Publikationsdatum
11.07.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 10/2023
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-023-01925-7

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2023

Die Chirurgie 10/2023 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.